научная статья по теме BAYERN – DAS UNBEKANNTE LAND Языкознание

Текст научной статьи на тему «BAYERN – DAS UNBEKANNTE LAND»

strong trousers called jeans. Cowboys started to wear jeans.)

14. Who was the first American president?

(На столе портреты: Дж. Кеннеди, А. Линкольн, Дж. Вашингтон.)

George Washington.

Подведение итогов игры.

Thank you for your work, dear boys and girls. I hope you liked our game. I see you remember everything connected with this great country. Well done!

Подсчитываются фишки и выставляются оценки.

«Отлично» - только красные и зеленые фишки.

«Хорошо» - красные, зеленые и 1-2 синие фишки.

«Удовлетворительно» - если есть хоть одна желтая фишка.

Н.П. Касьянова

Сведения об авторе: Касьянова Наталья Петровна, учитель английского языка высшей квалификационной категории, БМОУ «Гимназия № 6», г. Междуреченск, Кемеровская обл.

E-mail: kasianova2010@gmail.com

BAYERN -

DAS UNBEKANNTE LAND

Wie ist Bayern? Was ist Bayern? Ein Bundesland. Ein Land der Träume und Projektionen. Eine oft genutzte Filmkulisse voller Klischees. Die Fabrik, aus der Deutschland-Bilder kommen, so wie man sich Deutschland im Ausland oft vorstellt. Mit Bergen, dem Oktoberfest, Frauen und Männern in Trachten, grünen Wiesen und Feldern, auf denen glückliche Kühe leben und die Welt in Ordnung ist. Konservativ, doch gleichzeitig innovativ. Laptop und Lederhose, wie es ein bayerischer Politiker vor wenigen Jahren gesagt hat. Bayern, das ist das Schloss Neuschwanstein, das der König der Bayern, der „Märchenkönig" Ludwig II. in einer Traumlandschaft aus Seen und Berggipfeln errichten ließ.

Die Stadt Altötting

Was ist Bayern? Wenn man diese Frage stellt, so lautet die statistische Antwort so: Platz 1: Die Stadt München; Platz 2: Der Bayrische Wald; Platz 3: Der Bodensee;

Ключевые слова: Geographie, Geschichte, Sprache, berühmte Menschen.

Platz 4: Der Chiemsee; Platz 5: Das Allgäu; Platz 6: Das Schloss Neuschwanstein; Platz 7: Der Tegernsee.1

Der Chiemsee

Geographisch ist Bayern eines der beiden südlichsten Bundesländer (neben Baden-Württemberg) und vor allem durch seine Berge, die Alpen, bekannt und beliebt bei Schifahrern und Wanderern. Im Norden grenzt Bayern an das Bundesland Thüringen, im Osten an die tschechische Republik und im Süden an Österreich. In Bayern gibt es viele verschiedene Gegenden, die sehr unterschiedlich sind, zum Beispiel das Allgäu, das Altmühltal, den Frankenwald oder den Spessart und viele mehr. Der größte Fluss ist die Donau. Iller, Lech, Isar, Inn fließen rechts zur Donau hin, Wörnitz, Altmühl, Naab und Regen fließen ihr entgegen; mit diesem Spruch lernen die Kinder in Bayern die Flüsse in der Schule.

Der Fluss Naab bei Regensburg

Die beliebtesten Touristenattraktionen sind das Schloss Neuschwanstein, erbaut vom letzten Bayrischen König Ludwig II., dem „Märchenkönig", das Oktoberfest in München, der Nürnberger Christkindlesmarkt und der Bodensee. Es gibt neben der Landeshauptstadt München und Nürnberg noch eine Reihe anderer großer und sehr attraktiver Städte mit langer Geschichte wie Regensburg, Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Würzburg und andere. Weitere wichtige Ausflugsziele sind neben den Alpen auch die bayrischen Seen Starnberger See, Ammersee, Königssee, Chiemsee, Tegernsee. Es gibt noch viel mehr zu sehen, fast in jedem Dorf findet man etwas interessantes, und die Natur ist überall herrlich. Die Wiesen sind sehr grün. Aber man muss selbst hinfahren und alles mit eigenen Augen sehen.

Deshalb höre ich jetzt auf, von Geographie zu sprechen und sage lieber ein paar Sätze zur Sprache in Bayern, denn das größte Problem, wenn man dieses Bundesland besucht besteht darin, die Menschen zu verstehen. Die meisten Menschen, die in Bayern leben, sprechen Deutsch nicht so, wie du es gelernt hast. Keine Sorge, sie verstehen dich - nur leider du sie nicht... Weiter unten findest du einige Beispiele.

Es gibt sogar ein Wörterbuch DeutschBayrisch, Bayrisch - Deutsch. Und sogar Internetseiten auf bayrisch.2 Aber leider muss ich dich schon wieder enttäuschen -es gibt nicht nur einen bayrischen Dialekt, sondern viele. In fast jedem Dorf wird ein bisschen anders gesprochen. Es gibt in Bayern drei Dialektfamilien: Bairisch, fränkisch und allemanisch.

Wenn du in München bist, oder an Orten an denen es viele Touristen gibt, ist das Problem nicht so groß, da dort die meisten Hochdeutsch sprechen, weil sie selbst aus anderen Teilen Deutschlands kommen, oder weil sie sich bemühen.

Bis 1918 war Bayern ein Königreich, der letzte bayrische König Ludwig der II. ist bis heute sehr populär, da er eine interessante und auffällige Person war. Viele halten ihn für verrückt. Um seinen gewaltsamen Tod gibt es bis heute viele Geheimnisse. Er baute die berühmtesten Schlösser in Bayern und war ein Förderer der Kunst. Er gab viel Geld für Kunst aus,

deswegen war er nicht sehr beliebt. 1871 wird Bayern ein Teil des neu gegründeten Deutschen Reiches, bis dahin war Bayern ein eigenes Land. Doch Bayern durfte sein Post- und Eisenbahnwesen, sowie seine Armee behalten. Noch 1866 verlor Bayern im Preußisch-Österreichischer Krieg zusammen mit Österreich gegen die Preußen. Die Preußen dienen den Bayern bis heute als Projektionsfläche für das Fremde. Anders ist es, wenn man nach Österreich kommt. Dort wird man als Bayer freundlich begrüßt, im Gegensatz zu den „Preußen", wie Menschen aus dem Norden Deutschlands im Süden bis heute bezeichnet werden. Norden ist dabei für Österreicher und Bayern alles, was nördlich der Donau liegt, also die meisten deutschen Gebiete. Diese imaginäre Grenze wird auch als Weißwurst-Äquator bezeichnet, nach einem Lieblingsgericht der Bayern, einer gekochten Wurst, die mit süßem Senf und einer Breze gegessen wird.

Die Stadt Burghausen

die das

Seit einigen Jahren beschreibt Metapher „Laptop und Lederhose" Selbstverständnis der Bayern. Sie wollen auf der einen Seite modern sein, auf der

anderen Seite aber auch traditionsbewusst und konservativ. Wie ist es also in Bayern zu leben und was denken die Bayern über sich selbst?

„Dahoam is dahoam" (Daheim ist daheim) ist der Name einer der beliebtesten bayrischen Fernsehserien.3 „Daheim ist daheim" ist Ausdruck für eine idealisierte Welt, die man gerne als Heimat bezeichnet. Diese Serie spielt in einem kleinen Dorf in Bayern, es gibt eine Bäckerei, einen Friseursalon, ein Wirtshaus, eine Brauerei, einen katholischen Pfarrer und seine Kirche, den Bürgermeister und Bauernhöfe. Alles was es einem Dorf geben sollte, früher gab oder immer noch gibt. Eine kleine abgegrenzte Welt in der sich alle kennen, verschiedene Familien seit vielen Jahrzehnten wohnen, sich die Großeltern schon gekannt haben und wo die Zeit die Tradition nicht vernichten konnte. „Dahoam is dahoam" ist in erster Linie Ausdruck für ein Identifikations-Projekt, so wie man sich seine Heimat in Bayern gerne vorstellt. So heißt es im Titelsong der Serie: „Da komm i her, da will i wieder hin. Da wo i jeden auf der Straßn kenn." (Da komme ich her, da will ich wieder hin. Da wo ich jeden auf der Straße kenne.)

Der Tegelberg bei Füssen

Ein weiterer wichtiger Spruch im Identifikations-Projekt der Bayern lautet: „Mir san mir" - wir sind wir. Was bedeutet dieser Satz? Vielleicht muss man ihn so verstehen: „Wir sind so, wie wir sind und wir sind etwas ganz besonderes. Was die anderen denken oder sagen, das interessiert uns nicht". Die Bewohner Bayerns haben oft den Ruf, dickköpfig, konservativ und

unfreundlich zu sein. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass sich die Bayern in anderen Gegenden Deutschlands nicht wohl fühlen. Sie denken, dass sie nicht ernst genommen und belächelt werden, weil sie kein richtiges Deutsch sprechen und als rückständig gelten. Auf der anderen Seite sind Bayern unflexibel und möchten sich nicht an andere anpassen. Vielleicht weil sie sich nicht richtig akzeptiert von anderen fühlen. Diese Gefühle mischen sich mit dem Bewusstsein, sehr erfolgreich zu sein. Bayern ist eines der reichsten Bundesländer Deutschlands und hat auch eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten. Wie viele andere Gebiete Deutschlands auch, ist Bayern ein eigener Kulturraum, mit seiner Geschichte, seinen Künstlern, seinem Lebensgefühl und seiner Sprache.

Eine wichtige Rolle spielen dafür viele erfolgreiche Künstler, die aus Bayern kommen. Es gibt eine Reihe erfolgreicher Musiker, wie zum Beispiel Konstantin Wecker, Fredl Fesl oder die Spider Murphy Gang. Wichtig für Bayern ist auch eine Reihe österreichischer Musiker, die dem Austropop zugerechnet werden. Das sind Wolfgang Ambros, Rainhard Fendrich, Peter Cornelius oder die Gruppe STS. Vor allem aus der Stadt München kommen bekannte deutsche Schauspieler. In Bayern geboren sind zum Beispiel Martina Gedeck, Josef Bierbichler, Marianne Sägebrecht und Gustl Bayrhammer. Bekannte Filmemacher sind Rainer-Werner Fassbinder, Werner Herzog, Marcus H. Rosenmüller oder Dominik Graf. Besonders wichtig für Bayern sind auch Kabarettisten und Humoristen. Bekannt sind unter anderem so unterschiedliche Persönlichkeiten wie Gerhard Polt, Monika Gruber, Willy Astor oder Django Asül. Besonders in München gibt es eine lebhafte Kultur- und Schauspielerszene.

Fotos: Norbert Bergmeir (Illertissen, Deutschland)

Wortschatz

die Tracht - ( национальный) костюм innovativ - новаторский, инновационный

errichten - сооружать aufhören - прекращать sich bemühen - стараться auffällig - примечательный Preußen - Пруссия

auf der einen Seite... auf der anderen...- с одной стороны. с другой стороны. das Daheim - родина, домашний очаг daheim - дома, у себя die Brauerei -пивоваренный завод vernichten - уничтожить der Ruf - репутация, слава rückständig - отсталый sich anpassen (D) - приспосабливаться zurechnen - присчитывать, причислять

lebhaft - оживленный Aufgaben

1. Finden Sie eine passende Überschrift zu jedem Absatz. Achtung: Eine Überschrift bleibt übrig!

A. In jeder Ecke etwas Interessantes

B. Sprechen die Menschen in Bayern wirklich Deutsch?

C. Bayern - Märchen für einen König

D. Lebhafte Geschichte

E. Der Stolz von Bayern

F. Was bedeutet Bayern?

G. Traditionen in der Fernsehserie

H. „Wir sind wir"

Для дальнейшего прочтения статьи необходимо приобрести полный текст. Статьи высылаются в формате PDF на указанную при оплате почту. Время доставки составляет менее 10 минут. Стоимость одной статьи — 150 рублей.

Показать целиком