научная статья по теме UNO - DIE VEREINTEN NATIONEN Языкознание

Текст научной статьи на тему «UNO - DIE VEREINTEN NATIONEN»

ЗНАМЕНАТЕЛЬНЫЕ СОБЫТИЯ

UNO - Die Vereinten Nationen

Die Vereinten Nationen feiern 2015 ihren 70 Geburtstag.

Die UNO ist ein Zusammenschluß zwischen fast allen Ländern der Welt. Im Augenblick hat die UNO 193 Mitgliederd. Der Sitz der UNO befindet sich in New York (USA). Die Vertreter der Mitgliedsländer (Staaten) treffen sich dort regelmäßig, um über aktuelle Probleme in der Welt zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Die Abkürzung UNO ist Englisch und bedeutet „United Nations Organisation" was auf Deutsch so viel heißt wie „Organisation der Vereinten Nationen". Manchmal wird auch nur die Abkürzung UN für „United Nations" verwendet. Die deutsche Bezeichnung VN für „Vereinte Nationen" wird nur selten gebraucht.

Gründung der UNO

Ihre Wurzeln haben die Vereinten Nationen in den Haager Friedenskonferenzen und im Völkerbund, der nach dem Ersten Weltkrieg mit dem Ziel gegründet wurde, den Frieden auf der Welt dauerhaft zu sichern. Allerdings erhielt der Völkerbund durch mangelndes Beitrittsinteresse (so waren etwa die USA kein Mitglied im Völkerbund) nicht den nötigen Einfluß, um seine Ziele durchsetzen zu können, und war mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges praktisch gescheitert.

US-Präsident Franklin D. Roosevelt unternahm nach dem Scheitern des Völkerbundes noch während des Zweiten Weltkrieges einen zweiten Versuch, eine Organisation zur Sicherung des Friedens zu schaffen, und erarbeitete zusammen mit dem britischen Premierminister Winston Churchill die AtlantikCharta. Am 1. Januar 1942 beriefen sich 26 Staaten in der Deklaration der Vereinten Nationen auf die Prinzipien der Atlantik-Charta. Durch die Mitarbeit der Sowjetunion und der Republik China an der neuen Friedensordnung kam es am 30. Oktober 1943 zur Moskauer Deklaration der Vier Mächte, die

auf eine schnellstmögliche Schaffung einer allgemeinen, auf dem Prinzip der souveränen Gleichheit aller friedliebenden Staaten aufbauenden Organisation zur Aufrechthaltung des Friedens und der internationalen Sicherheit zielte. Bei der Konferenz von Dummbärten Oaks wurde weiter über die Gründung der UN beraten.

Nach Einbeziehung Frankreichs in den Kreis der hauptverantwortlichen Mächte konnte die Charta der Vereinten Nationen 1945 auf der Konferenz von Jalta fertiggestellt werden. Sie wurde am 26. Juni 1945 auf der Konferenz von San Francisco von 50 Staaten unterzeichnet. Als erster Staat ratifizierten die Vereinigten Staaten die Charta und boten den Vereinten Nationen als Sitz New York an [1]. Polen unterzeichnete die Charta erst später, zählt aber zu den 51 Gründungsmitgliedern [2]. Die Charta trat am 24. Oktober 1945 in Kraft, nachdem die Republik China, Frankreich, die Sowjetunion, das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Staaten von Amerika und die Mehrheit der Gründungsstaaten die Charta ratifiziert hatten. Bis zum Jahr 1960 gehörten 91 und bis 1990 154 Staaten den Vereinten Nationen an. Im Jahr 2013 hatte die UN 193 Mitglieder [3].

Welche Ziele verfolgt die UNO?

Die beiden wichtigsten Ziele der UNO sind der Weltfrieden und die internationale Sicherheit. Herrscht in einem Land jedoch kein Frieden, sondern Krieg, kann die UNO ihre Friedenstruppen in das Land schicken. Die Soldaten der Friedenstruppen, genannt Blauhelmsoldaten, sollen vor Ort dafür sorgen, dass Frieden zwischen den Kriegsgegnern einkehrt.

Die UNO hilft auch Ländern, in denen ein großer Notzustand herrscht, wie zum Beispiel nach Naturkatastrophen (wie Erdbeben oder Tsunamis) oder während Kriegen. Dabei versucht die UNO dafür zu sorgen, dass die betroffenen Menschen Wasser, Nahrung und medizinische Versorgung erhalten. Außerdem setzt sich die UNO für den Schutz und die Einhaltung der Menschenrechte ein. Sie achtet also darauf, dass alle Menschen und Kinder die gleichen Rechte haben. Andere wichtige Ziele sind auch die Bekämpfung des Klimawandels sowie die Einhaltung des Völkerrechts.

Wie ist die UNO aufgebaut?

Die UNO wird von einem Chef geleitet, dem sogenannten Generalsekretär. Seit 2007 ist das Ban Ki Moon aus Südkorea. Viele Länder hören auf ihn, da er unparteiisch ist, also versucht kein Land bevorzugt zu behandeln.

Neben dem Generalsekretär besteht die UNO aus verschiedenen Unterorganisationen, die jeweils bestimmte Aufgaben haben. Dazu gehören zum Beispiel:

• Die Generalversammlung - sie entscheidet beispielsweise darüber, ob neue Mitglieder in die UNO aufgenommen werden oder über eine Änderung der UNOCharta. Sie ist so etwas wie das Parlament der Welt, nur dass ihre Vertreter nicht

von den Bürgern gewählt sind, sondern von den teilnehmenden Ländern geschickt werden.

• Der Internationale Gerichtshof - er entscheidet über Streitigkeiten zwischen Ländern. Er besteht aus 15 Richtern und hat seinen Sitz in Den Haag (Niederlande).

• Der Sicherheitsrat. Er stellt die wohl wichtigste Unterorganisation der UNO dar.

Zur UNO gehören neben den großen Unterorganisationen außerdem noch Hilfsorganisationen wie das Flüchtlingshilfswerk oder das Kinderhilfswerk UNICEF. Sie sollen sich zum Beispiel für Kinder einsetzen und bei Katastrophen schnell helfen.

UNO Sicherheitsrat

Eine sehr bedeutende Unter-organisation der UNO ist der Sicherheitsrat. Er trägt besonders viel Verantwortung, da er dafür sorgen soll, dass auf der ganzen Welt Frieden herrscht. Der Sicherheitsrat entscheidet über den Einsatz der Friedenstruppen (Blauhelmsoldaten) oder Strafmaßnahmen gegen bestimmte Länder, die den Frieden gefährden.

Zum Sicherheitsrat gehören insgesamt 15 Mitgliedsländer. Die Länder USA, China, Rußland, Frankreich und Großbritannien sind immer vertreten, sie sind sogenannte „ständige Mitglieder". Die anderen Länder sind nur manchmal Mitglied (so auch Deutschland) und müssen immer wieder neu gewählt werden. Die „ständigen Mitglieder" haben gegenüber den anderen einen bedeutenden Vorteil. Sie haben ein Veto-Recht im Sicherheitsrat. Das heißt, wenn ein „ständiges Mitglied" nicht mit einer Entscheidung zufrieden ist, kann es sein Veto (Einspruch/Verbot) einlegen. Dadurch kann die Mehrheits- Entscheidung blockiert werden und es muss neu verhandelt werden.

Flagge der UNO

Das offizielle Kennzeichen der UNO ist ihre Flagge. Diese zeigt in weiß die Erdkugel auf hellblauem Hintergrund. Umrahmt ist die Erdkugel von zwei Olivenzweigen. Sie sind ein klassisches Zeichen für Frieden und sollen das Hauptziel der UNO zum Ausdruck bringen: Den Frieden auf der Welt.

Wie funktionieren die Vereinten Nationen?

Wenn irgendwo auf der Welt ein Krieg ausbricht, trifft sich meist sofort der Sicherheitsrat. Im Sicherheitsrat sitzen 15 Länder - ein kleiner Teil der 193 Mitglieder. Fünf Länder sind immer dabei: Rußland, China, Frankreich, Großbritannien und die USA. Das ist so, weil sie den Zweiten Weltkrieg gewonnen haben. Die anderen 10 werden immer für zwei Jahre gewählt. Der Sicherheitsrat ist das wichtigste Gremium, wenn es um Krieg oder Frieden geht. Er kann entscheiden, was gemacht werden soll, wenn sich ein Land nicht an die Regeln hält.

Quelle:

1. https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinte_Nationen - cite_note-1

2. https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinte_Nationen - cite_note-2

3. https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinte_Nationen - cite_note-4

4. https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinte_Nationen

Н.В. Никитин

Сведения об авторе: Никитин Никита Вячеславович, учитель английского и немецкого языков, ГБОУ гимназия №1636 «НИКА», Москва.

E-mail: nikitaenglish@mail.ru

Ключевые слова: Gründung der UNO, Ziele der UNO, der Sicherheitsrat.

Для дальнейшего прочтения статьи необходимо приобрести полный текст. Статьи высылаются в формате PDF на указанную при оплате почту. Время доставки составляет менее 10 минут. Стоимость одной статьи — 150 рублей.

Показать целиком