научная статья по теме DIE BERLINER ZOOS Языкознание

Текст научной статьи на тему «DIE BERLINER ZOOS»

DIE BERLINER ZOOS

Представленный ниже материал может использоваться в качестве дополнительного при изучении темы «Достопримечательности Берлина».

Herzlich willkommen im Zoologischen Garten Berlin! 1841 schenkte der Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. seine im Tiergarten gelegene fasanerie und die auf der Pfaueninsel gehaltenen Tiere mit ihren Unterkünften der Berliner Bevölkerung.

Der Zoologische Garten wurde 1844 gegründet. Er war der erste Zoologische Garten Deutschlands und der neunte der Welt. Vor 150 Jahren lag er außerhalb der Stadt. Heute ist er eine grüne Insel im Westen Berlins. Dr.Heinrich Bodinus wurde der erste hauptamtliche wissenschaftliche Direktor des Zoologischen Garten Berlins. Durch die Berliner Architekten Ende und Böckmann erhielt der Garten sein besonderes Gepräge. Sie errichteten exotisch anmutende Tierhäuser, deren Baustil an den des jeweiligen Herkunftslandes erinnern sollte. Ein Beispiel dafür ist das noch heute bestehende Antilopenhaus. Mit dem Tode von Dr. Bodinus1884 nahm die glanzvolle Entwicklung ein vorläufiges Ende. Der Tierarzt Dr. Maximilian Schmidt verbesserte in kurzer Zeit die wirtschaftlichen Verhältnisse. Er starb 1888.

Sein Nachfolger wurde der 28 jährige Dr. Ludwig Heck. Unter ihm entstanden die großen Bauten: das Elefantenportal, das Affenpalmenhaus, das Pferde- und Schweinehaus, das 1913 eröffnete Aquarium.

Unter Ludwig Hecks Leitung wurde der Berliner Zoo einer der artenreichsten der Erde. Nach 44 Jahren überaus erfolgreichen

Spielende asiatische Elefanten

Sohn und Enkeltochter Wirkens übergab der populäre Zoodirektor am 1. Januar 1932 sein Amt seinem Sohn, Dr. Lutz Heck. Professor Heck modernisierte den fast 100jährigen Zoo. Wo immer es möglich war, wurden störende Gitter durch Gräben ersetzt, und es entstanden großzügige Freianlagen aus Naturgestein: der Affenfelsen, die Löwensteppe, die felsanlagen für Braunbären und Wölfe.

Der 2.Weltkrieg zerstörte in wenigen Stunden die Arbeit von 100 Jahren. Nach Beendigung des Krieges übernahm frau Dr. Katharina Heinroth die wissenschaftliche Leitung. Mit Energie und Optimismus machte sie sich daran, trotz Materialknappheit und Geldmangel den

Ключевые слова: der Zoologische Garten, der Tierpark Berlin - Friedrichsfelde, das Alfred - Brehm - Haus.

i ' ■ Ein Teil der Eisbären - Freianlage

Viel Raum bietet die große Tigerfreianlage

Der Zoo hat 280 Mitarbeiter, nimmt eine Fläche von etwa 35 ha ein und liegt als einer der ganz wenigen Tiergärten der Welt mitten im Herzen der Stadt.

Viele seltene Tiere leben in diesem Zoo. Es geht ihnen gut und sie bekommen Junge. Das Züchten von Tieren ist die Hauptaufgabe des Zoologischen Gartens. Zum Beispiel werden hier Nashörner geboren.

Den Berliner Zoo besuchen die Kinder besonders gern. Am Zooeingang stehen die steinernen Elefanten, vor diesen Tieren haben die Kinder keine Angst.

Zoo - Aquarium

Der Zooeingang

völlig zerstörten Garten aus den Trümmern neu entstehen zu lassen.

Völlig neu entstanden das Elefantenhaus, das flußpferdhaus, das Aquarium. Ihr Nachfolger wurde Dr. Heinz Georg Klös. Der Großteil der heutigen Bauten und Anlagen geht auf seine erfolgreiche 35jährige Diensttätigkeit zurück. Genannt seien nur die Affenhäuser, das Vogelhaus, der Wirtschaftshof, Bärenfreianlagen, das Raubtierhaus mit seiner Nachttierabteilung, das Aquarium.

Der Iguanodon flankiert den Eingang des Aquariums auf der Zooseite

Der farbenprächtige Traumkaiserfisch

Seine Eingangstreppe wird frankiert von einer naturgetreuen Nachbildung des Iguanodon, eines seit 90 Millionen Jahren ausgestorbenen Riesensauriers.

Hier werden nicht nur fische und andere Süß- und Seewassertiere gehalten, sondern auch frösche, Salamander, Echsen, Schlangen, Krokodile, Schildkröte und eine Vielzahl von wirbellosen Tieren aller Erdteile. Die tropischen Korallenriffe sind Lebensräume, in denen eine unglaublich große Zahl von Tieren Schutz und Nahrung finden.

Der Tierpark Berlin-Friedrichsfelde

Dieser 1954 im Ostteil der Hauptstadt gegründete Landschaftspark ist mit rund 160 ha Fläche einer der größten Tiergarten der Erde. Er entstand in einem früheren Schlosspark. Alle Berliner kannten den ersten Direktor des Tierparks, Dr.Professor Heinrich Dathe. Er bat die Kinder Eicheln und Kastanien für die Tiere zu sammeln.

Zum Tierpark gehört auch das Alfred -Brehm - Haus, das größte Raubtierhaus der Welt. Es wurde 1963 eröffnet. In dem Gebäude findet man Tiger, Löwen, Panthern, Leoparden, Pumas und andere Tiere. Im Tropenhaus aus Glas herrscht echt tropisches Klima. Vögel und Fledermäuse fliegen hier umher.

Im Tiergarten ist immer viel los. Kinder und Eltern verbringen hier ihre Freizeit. Besonders lustig sind die Eichhörnchen auf den Bäumen. Sie kommen gern herunter und fressen den Besuchern aus der Hand. Auf allen Wiesen leben kleine braune Hasen und Hasenkinder. In Streichelgehegen

Hier kann man die Tiere be -„greifen"

können die Kinder Ziegen, Schafe und Pony streicheln.

Aufgaben

I. Wie viel Tiere kannst du hier finden? Viel Spaß beim Suchen!

E K G L J A G U A R B Ä R

R Ä I Ö P F C G E P A R D

D N R W L F H I R S C H Q

W G A E G E K A M E L Q m

O U F B F L U ß P F E R D

L R F I Z E B R A H A S E

F U E H D F U C H S N X S

D H P U M A P A N D A A E

X J W N R N A S H O R N L

C H E D O T I G E R I N D

Lösungsschlüssel

(Erdwolf Jaguar, Känguruh, Nashorn, Puma, Gepard, Flußpferd, Zebra, Kamel, Rind, Elefant, Tiger, Hirsch, Fuchs, Hase),

II. Richtig oder falsch? Kreuzen Sie an.

1. Der Zoologische Garten wurde 1850 gegründet.

2. Heute ist er eine grüne Insel im Westen Berlins.

3. Dr. Heinrich Bodinus wurde der erste wissenschaftliche Direktor des Zoologischen Garten Berlins.

4. Im Osten Berlins befindet sich der größte Tierpark in Europa.

5. Zum Tierpark gehört auch das Alfred-Brehms-Haus.

6. Der 2. Weltkrieg zerstörte nicht den Zoologischen Garten.

7. Kinder und Eltern verbringen hier gern ihre Freizeit.

8. In Streichelgehegen können die Kinder die Tiere streicheln.

III. Überzeugen Sie ihren Freund / Ihre Freundin in den Zoologischen Garten zu fahren.

И.Л.Рабкина

Сведения об авторе: Рабкина Ирина Леонидовна, учитель немецкого языка, МОАУ СОШ № 13, г. Орск.

E-mail: Rabkin_Josef@mail.ru

Для дальнейшего прочтения статьи необходимо приобрести полный текст. Статьи высылаются в формате PDF на указанную при оплате почту. Время доставки составляет менее 10 минут. Стоимость одной статьи — 150 рублей.

Показать целиком